Fehlermanagement bei einem Automobilhersteller

In den vergangenen drei Jahren hatte ich mehrere Projekteinsätze im Bereich Fehlermanagement bei einem deutschen Automobilhersteller. Da die einzelnen Projekte zwar unterschiedliche Schwerpunkte und sehr unterschiedliche Umfänge hatten, aber alle im selben fachlichen Umfeld stattfanden, beschreibe ich hier etwas allgemeiner die Aufgaben im Bereich Fehlermanagement.

Aufgaben im Fehlermanagment

Zu den Aufgaben gehört grundsätzlich die Qualitätssicherung (QA) und Koordination des Fehleraustausches (Tickets) zwischen dem Problemerfassungssystem des Herstellers und dem des Lieferanten. Oftmals sind hier beispielsweise die Fehlerverfolgungssysteme JIRA oder Bugzilla im Einsatz. Der Ticketaustausch erfolgt dann zwischen den jeweiligen Systemen. Der Zulieferer kann nun gleichzeitig einen Auftrag von OEM-Seite zur Lösung des Problems erhalten und auch selbst Fehler berichten, die in das OEM-System eingestellt werden. In jedem Fall agieren dann herstellerseitig verschiedene Fehlermanager, die für die Fehlerverfolgung der einzelnen Projekte verantwortlich sind. Sie sorgen für das Berichtswesen, die Fehlerverteilung an die Problemlösungsverantwortlichen und kontrollieren die Ticketqualität. Auch bilden sie die Schnittstellen zu den verschiedenen Zulieferern, die der Hersteller besitzt. Das Fehlermanagementteam des Zulieferers ist außerdem ein Testteam auf Seiten des Herstellers zugeordnet.

Schwerpunkte des Fehlermanagements

-Fehlerkoordination (bspw. mit JIRA)
-Administration der Fehlerverfolgungssysteme (kann auch mit JIRA erfolgen oder mit Bugzilla)
-Lieferantenaustauschschnittstelle
-Ticketbearbeitung im Herstellersystem und Fehlerverfolgungssystem des Zulieferers (wieder oftmals JIRA oder Bugzilla)
-Qualitätssicherungsaufgaben innerhalb der Fehlerverfolgungssysteme ausführen (Datenpflege in JIRA, Konfigurationsdateien pflegen, Fehlfunktionen beim Fehleraustausch und Statusaktualisierung aufdecken und Lösung herbeiführen)
-Sicherstellung des einwandfreien Betriebs der Fehleraustauchschnittstelle
-Toolsupport (Workflows, Datenbereitstellung, Bedienungshilfen, Dashboards anlegen, Userverwaltung) Anwendersupport für Nutzer der Systeme
-Abstimmung mit Fehlermanagern, Projektleitern zu Projektkonfigurationen und Implementierung der Prozesse im Fehlerverfolgungssystem (Workflows)

Know-How im Fehlermanagement

Dabei ist es von Vorteil, wenn die Mitarbeiter im Bereich Fehlermanagement gewisse analytische Fähigkeiten sowie eine sorgfältige Arbeitsweise mitbringen – man muss ständig verstehen, „was wo zusammen gehört“ und darf nicht den Überblick verlieren. Ein gewisses technisches Grundverständnis und Programmierkenntnisse (für Code Review) sind ebenso wichtig, wie auch eine gewisse Affinität zu Prozessen.
Eine Kollegin mit über fünf Jahren Projekterfahrung in der Automobilbranche