Zu den Aufgaben gehört grundsätzlich die Qualitätssicherung (QA) und Koordination des Fehleraustausches (Tickets) zwischen dem Problemerfassungssystem des Herstellers und dem des Lieferanten. Oftmals sind hier beispielsweise die Fehlerverfolgungssysteme JIRA oder Bugzilla im Einsatz.
Der Ticketaustausch erfolgt dann zwischen den jeweiligen Systemen. Der Zulieferer kann nun gleichzeitig einen Auftrag von OEM-Seite zur Lösung des Problems erhalten und auch selbst Fehler berichten, die in das OEM-System eingestellt werden. In jedem Fall agieren dann herstellerseitig verschiedene Fehlermanager, die für die Fehlerverfolgung der einzelnen Projekte verantwortlich sind. Sie sorgen für das Berichtswesen, die Fehlerverteilung an die Problemlösungsverantwortlichen und kontrollieren die Ticketqualität. Auch bilden sie die Schnittstellen zu den verschiedenen Zulieferern, die der Hersteller besitzt. Das Fehlermanagementteam des Zulieferers ist außerdem ein Testteam auf Seiten des Herstellers zugeordnet.