Erfahrungsbericht Testautomatisierung HMI

Im Rahmen eines 6 monatigen Projekts habe ich aus bestehenden Einzelkomponenten eine Multi-Server-Test Automatisierung für eine HMI entwickelt. Kunde war ein deutscher Automobilzulieferer. Die Aufgabe beinhaltete sowohl das Konzept, die Mittelabschätzung wie auch die Realisierung als auch die Entwicklung eines zusätzlichen Konzepts für die Maintainance.

Tools in der Testautomatisierung

Zum Einsatz kamen in der Planung die üblichen Projektmanagement-Tools (MS Project, Excel etc.), die Realisierung erfolgte über Ruby, Python, Java, MySQL und Jenkins.

Mein Fazit

Im Rahmen des Projekts hatte ich viel Kontakt zu allen HMI Entwicklungsgruppen und zur Projektleitung. Das Projekt konnte sogar etwas früher als geplant abgeschlossen werden und die Test Automatisierung liefert vollautomatisch “managementtauglich aufbereitete” Testresultate.
Ein Kollege mit über fünf Jahren Projekterfahrung (das meiste davon in der Automobilbranche)