Erfahrungsbericht im Change Request Management

Im Rahmen dieses Projekts (Dauer ca. eineinhalb Jahre) habe ich das Management eines großen deutschen Automobilzulieferers im Project-Office der Abteilung Produktverifikation und –validation (PVV) unterstützt.
Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich in der Lieferung von Kennzahlen/Metriken und der sogenannten Change Request-Statusverfolgung, d.h. in der ständigen Überprüfung, inwieweit die verschiedenen Change Requests des Endkunden (eines Automobilherstellers) abgearbeitet wurden. Dieser Prozess ist unter anderem auch relevant für die Qualitätsanforderungen nach Spice.

Tools im Change Request Management

Die Change Request-Bearbeitung wurde im Change Managementtool Change Synergy, in einer speziellen Excelliste („CR-Taskliste“) und im Projektplan dokumentiert. Darüberhinaus wurden verschiedene Reports aus Sitemppo (einer Datenbank zur Testfallerzeugung bzw. der Durchführung von Tests/Testsuites) erstellt. Sitemppo wiederum besitzt eine Schnittstelle zu Doors, woraus letztendlich die Requirements importiert wurden.

Schnittstellen und Projektergebnis

Schnittstellen hatte ich dabei vor allem zu den Kolleginnen und Kollegen der Software-Architektur, der Integration und der Projektleitung. Am Ende des Projekts stand eine funktionsfähige und termingerecht ausgelieferte Software für die Infotainmentheadunit eines großen deutschen Automobilherstellers, die im Anschluss sofort in Serie ging.
Ein Kollege mit über zehn Jahren Projekterfahrung (davon ca. die Hälfte in der Automobilbranche)