Erfahrungsbericht Softwareentwicklung HMI

Meine ersten Projekteinsätze bei Valentum hatte ich als Junior-Softwareentwickler. Dabei war mein Einsatzgebiet die Eigenentwicklung von Kombiinstrumenten bei einem großen Automobil-Zulieferer. Die Projekte umfassten die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen und Anzeigen für Voll-Display- und Hybrid-Kombiinstrumente für mehrere Marken eines deutschen Herstellers.

Aufgaben in der Softwareentwicklung

Im Rahmen dieser Projekte war ich mit verschiedenen Arbeitspaketen beschäftigt; unter anderem beinhalteten diese:
-2D und 3D Widget-Entwicklung / Funktionsentwicklung von Entertainment- und Navigationsanzeigen im Kombiinstrument
-Generierung von 2D- und 3D-Inhalten für Listenanzeigen (z.B. Tracklisten, Popup für eingehenden Anruf, Entertainment-Quellenmenü), Notifications (z.B. eingegangene SMS/Email, verpasster Anruf, Check-Control-Meldungen), Spracheingabe-Anzeigen
In allen Paketen war ich neben der Code-Generierung auch für Bugfixing bzw. die Trace-Analyse zuständig. Außerdem erfolgten regelmäßig Abstimmungen mit anderen Entwicklerteams, deren Themen Schnittstellen zu unseren Paketen hatten. Die relevanten Teams waren dabei teilweise komplett beim Zulieferer, teilweise auch im Haus des Herstellers angesiedelt.

Technologien und Tools

-Programmierung: Embedded C und C++ unter MS Visual Studio, rein-statische Speicherverwaltung
-Plattformen: Greenhills Integrity OS
-Grafische Schnittstelle: Freescale CGI Studio (basierend auf OpenGL ES 3.0)
-Trace-Analyse: u.a. Wireshark, DLT-Viewer, eigene Tools
-Anforderungsmanagement: DOORS, JIRA, HP Quality Center
-Sonstige: SVN, Jenkins, C#.NET, WPF, VBA

Fazit

Ich hatte in diesem Umfeld über einen Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren bereits drei recht interessante Projekte und freue mich auf weitere spannende Themen.
Ein Kollege mit rd. zwei Jahren Projekterfahrung in der Automobilbranche