Firmenhistorie

2023

TISAX-Label

Im Bereich Informationssicherheit und Prototypenschutz haben wir uns offiziell gelabelt. Es handelt sich hierbei um einen Prüf- und Austauschmechanismus von Ergebnissen nach branchenspezifischen Standards im Automotive. Jedes Unternehmen, welches Informationen mit einem hohen bzw. sehr hohem Schutzbedarf erhält, benötigt dieses Zertifikat. Das Zertifikat und die Ergebnisse sind auf dem ENX Portal einsehbar.
2023

Umzug/Vergrößerung Regensburger Büro

Wir haben unsere Automotive-Gewerke in denen wir für namhafte Hersteller wie Audi, VW und Zulieferer wie Cariad, Eberspächer, Vitesco, Odelo und Kostal, für die wir seit 2013 tätig sind, signifikant erweitert und konnten eine Steigerung von 100% erzielen. In diesem Zusammenhang haben wir unser Regensburger Büro vergrößert. Unser Fokus in diesem Gewerk liegt auf Automotive Diagnose und Cybersecurity. Als Experten auf diesem Gebiet sind wir stolz darauf, unserem Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns weiterzuentwickeln und die Anforderungen unserer Kunden stets zu erfüllen und zu übertreffen. Darüber hinaus haben wir seit 2019 auch ein neues Gewerk für den Bereich Netzwerktechnik gewonnen. Hier sind wir für den Maschinen- und Anlagenhersteller Krones tätig und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Anforderungen. Unsere Kompetenzen und unsere Leidenschaft für innovative Technologien sind hierbei von großem Vorteil für unsere Kunden. Unsere Vergrößerung ist ein Beleg für unser Engagement, unseren Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir sind stolz darauf, unsere Kompetenzen und Erfahrungen in neuen Bereichen anwenden zu können und freuen uns darauf, unsere Kunden auch in Zukunft zu unterstützen.
2022

Meilenstein

Mittlerweile beschäftigen wir mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Bereichen Softwaretest, Software-/Hardware-Entwicklung und Projektmanagement tätig sind. Unsere Fachleute arbeiten im Auftrag namhafter Automobilhersteller und Zulieferer entlang der deutschen Automobilbranche, von Wolfsburg bis an den Bodensee. Dabei ist uns das Vertrauen unserer Auftraggeber sehr wichtig. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, auch Projektpartner aus verschiedenen Branchen wie Medizintechnik, Industrie und Maschinenbau, Haushaltstechnik und Behörden zu unterstützen. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und freuen uns auf neue Herausforderungen in der Zukunft.
2022

Vergrößerung Büro Ulm

Durch ein sehr gutes Geschäftsjahr in 2021 und 2022 mit unseren Bestandskunden und neuen Kunden aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Industrie und Maschinenbau, Haushaltstechnik und Behörden haben wir unseren Ulmer Standort personell sowie räumlich vergrößert.
2016

Umzug der Ulmer Niederlassung

Die Auftragslage in der Niederlassung in Ulm entwickelte sich so gut, so dass das gewachsene Team bereits im Januar 2016, also knapp anderthalb Jahre nach der Eröffnung des Standortes, in neue größere Räumlichkeiten umziehen musste. Weiterhin kümmert sich der Standort um alle Themen rund um die Verwaltung, Mitarbeiterbetreuung, Kunden- und Mitarbeitergewinnung.
2014

Eröffnung der Niederlassung in Ulm

Oktober 2014 war der Auftakt für unsere neue Niederlassung in Ulm, mit der wir die räumliche Nähe und somit auch eine bessere Betreuung unserer Kunden im Raum Ulm, Stuttgart und der Bodenseeregion sicherstellen konnten. Vier feste Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb und Recruiting kümmern sich an diesem Standort um den reibungslosen Ablauf bei der Gewinnung neuer potenzieller Kunden sowie um die Beschaffung des geeigneten Personals.
2012

Gründung PM Optimal

Um der immer stärker werdenden Nachfrage nach speziellen Themen im Projektmanagement-Umfeld (Projektleitung, Requirementsmanagement etc.) gerecht werden zu können, wird die PM Optimal GmbH ins Leben gerufen. Mitarbeiter der PM Optimal werden gezielt auf eine Laufbahn im Projektmanagement vorbereitet und in regelmäßigen Abständen nach den Richtlinien der GPM zertifiziert.
2011

Start unseres Blog-Projekts www.jobs4automotive.de

Da wir sehr stark gerade auch Absolventen interessante Einstiegspositionen bieten, rufen wir einen Blog ins Leben, auf dem wir regelmäßig Bewerbungstipps und unsere alltäglichen Erfahrungen mit Bewerbern posten (aktuelle Anmerkung: Aufgrund technischer Veränderungen ist der Blog im Moment gerade offline).
2011

Branchen-Diversifikation

Mittlerweile sind wir mit rund 50 Mitarbeitern/-innen für beinahe alle OEMs und namhaften Zulieferer der deutschen Automobilbranche tätig mit Einsatzorten von Wolfsburg bis an den Bodensee. Nun beginnen wir, unsere Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung und Projektmanagement auf andere Branchen (wie Medizintechnik, Luftfahrt und Maschinen- und Anlagenbau) zu übertragen.
2010

Forschungsprojekt Batteriemanagement

Wir suchen weiterhin nach interessanten Themen im Umfeld der Elektromobilität. So bekommen wir vom Bundeswirtschaftsministerium die Zusage, unser Forschungsvorhaben für ein innovatives Batteriemanagementsystem zu unterstützen. Mit einer Partnerfirma aus dem Hochschulumfeld forschen wir die nächsten eineinhalb Jahre an Algorithmen für Batteriemanagementsysteme und bauen einen Prototypen (Hardware und Software) auf, der auf der IAA vorgestellt wird.
2009/10

Weltwirtschaftskrise

Weltweit geben die Märkte stark nach, die Absatzzahlen brechen ein, Budgets für Forschung und Entwicklung werden eingefroren, und v.a. die Automobilwirtschaft leidet erheblich darunter. Auch bei Valentum werden die Gürtel enger geschnallt. Wir sind froh und natürlich auch ein klein wenig stolz, dass wir diese Zeit ohne betriebsbedingte Kündigungen überstehen, und nehmen auch einige wichtige Erkenntnisse mit, die uns helfen, uns auch für mögliche zukünftige Krisen wieder stabil aufzustellen.
2009

Gründung E-Motiontech

Das Thema Elektromobilität interessiert uns schon seit längerem, da wir der Überzeugung sind, dass dadurch Ressourcen eingespart, die Umwelt geschont und durch neue Geschäftsmodelle möglicherweise sogar die Vorstellungen der Menschen von „Mobilität“ an sich verändert werden können. Bisher kamen wir mit „Emobility“ durch Kundenprojekte in Berührung, nun entscheiden wir uns, durch die Gründung der E-Motiontech GmbH zusammen mit zwei Partnern in die Produktentwicklung einzusteigen. Der Fokus liegt dabei v.a. auf Radnabenmotoren mit sehr hohem Wirkungsgrad und der Gestaltung von rein elektrischen E/E-Architekturen. Auch das Thema „Funktionale Sicherheit/ISO26262“ sollte in der Zukunft immer wieder ein wichtiges Thema werden. Geschäftsräume und Labor der E-Motiontech werden im „IT-Speicher“ der Stadt Regensburg bezogen.
2008

Ausgliederung Valentum Kommunikation

Da das initiale Projekt mehrere Folgeaufträge nach sich gezogen hat und die Kommunikationseinheit mittlerweile an Umfang deutlich zugenommen hat, gliedern wir das Team Ende 2008 in eine eigene Gesellschaft Valentum Kommunikation GmbH aus.
2006

Kommunikation

Im Bereich Projektmanagement starten wir ein „Experiment" und bewerben uns – absolut branchenfremd – um einen Großauftrag der Europäischen Kommission im Bereich „bundesweites Event-Management/politische Kommunikation“. Die Ausschreibung wird gewonnen, das Projekt wird ein Erfolg und der Grundstein für eine eigene Einheit „Veranstaltungsmanagement und Kommunikation“ innerhalb von Valentum ist gelegt. Die nötige Branchenkompetenz bringen zwei neue Kollegen mit, die speziell dafür aus dem politischen Umfeld rekrutiert werden können.
2005

Geographische Diversifizierung ins „Ausland“

Nachdem bisher der Schwerpunkt v.a. auf München, Regensburg und Nürnberg lag, kommen immer mehr „außerbayerische“ Einsatzorte dazu. Im Großraum Stuttgart können Projekte mit Daimler und Bosch erfolgreich abgewickelt werden, in Wolfsburg erstmalig mit VW.
2004

Softwareentwicklung

Aufgrund verstärkter Anfragen wird der bisherige Fokus von eher „koordinativen“ und Test-Aufgaben im Automobil-Bereich auch auf die Softwareentwicklung (v.a. Embedded, Java und C++) erweitert.
2002

Messestart

Mit der Teilnahme an der SYSTEMS in München tritt Valentum erstmals auf einer renommierten Messe auf. In der Zukunft sollten noch zahlreiche Messeteilnahmen folgen, wobei sich der Fokus immer stärker in Richtung Personal- und Recruitingmessen verschieben sollte.
2001

Bezug Büro

Umzug in die Räumlichkeiten in der Bischof-von-Henle-Str. 2b in einen neu errichteten Bürokomplex am Rande der Regensburger Altstadt mit guten Verbindungen zu den nächsten Autobahn-Anschlüssen und dem Hauptbahnhof.
2000

Gründung

Beratung technologieorientierter kleinerer und mittelständischer Firmen (KMUs) mit besonderem Fokus auf Softwareentwicklung und Hardwareentwicklung (technische Beratung ebenso wie Entwicklung von Geschäftskonzepten und Marktforschung). Das anfängliche Team besteht aus fünf Kollegen, als erstes Büro dient eine ca. 60m² große Wohnung im Regensburger Stadtwesten.