Aktuelles

16.01.2017 Valentum fördert das Deutschlandstipendium

Valentum Engineering fördert das Deutschlandstipendium und unterstützt damit begabte und leistungsstarke Studierende der Hochschule Ulm. Das Deutschlandstipendium bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Darüber hinaus werden soziales Engagement, Auszeichnungen und besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, berücksichtigt. Bei der Ehrung der insgesamt 19 Stipendiaten an der Hochschule Ulm konnten die Studierenden ihre Förderer persönlich kennenlernen. Wir freuen uns einen Studenten aus dem Fachbereich Elektrotechnik unterstützen zu dürfen und wünschen ihm und allen weiteren Stipendiaten weiterhin viel Erfolg im Studium!

17.10.2016 Career Day Universität Ulm

Auch dieses Jahr war unser Team wieder auf dem Career Day der Uni Ulm vertreten. Bei vielen informativen und guten Gesprächen konnten sich die Studentinnen und Studenten der Uni über den Berufseinstieg und mögliche Karrierechancen bei Valentum informieren. Diese Messe war die letzte diesen Jahres. Wir freuen uns schon auf weitere Messen im kommenden Jahr.

30.09.2016 Ausflug in die virtuelle Realität

Alle reden momentan von Virtual-Reality-Brillen – wir konnten sie gerade selbst ausprobieren. Als uns unsere Partnerfirma Spin AG zu einem Ausflug in die virtuelle Welt in ihr Büro einlud, war die Freude groß (ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!). Zunächst erhielten wir eine ausführliche Einweisung: Wie sitzt die Brille richtig, was macht man mit den Controllern, und wie weit können wir uns schließlich bewegen, bevor die nächste (nicht virtuelle sondern reale) Wand kommt. Als die VR-Brille auf dem Kopf saß, fanden wir uns dann in verschiedenen, beeindruckenden virtuellen Realitäten wieder. Zunächst noch mit schüchternen Gehversuchen tasteten wir uns in einem Gebirgspanorama voran. Schnell lernten wir dann aber, Objekte aufzuheben, virtuelle Hunde zu streicheln oder auch an andere Orte zu "teleportieren". Ob dann beim Bogenschießen und Dosenwerden auf dem Jahrmarkt, dem Besuch eines verzauberten Feenwaldes oder der Verteidigung einer Burg gegen feindliche Angreifer – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und so war es kein Wunder, dass die Zeit wie im Flug verging. Wir sind große Fans der Virtual Reality geworden und sind bereits gespannt, wie sich diese Technologie in Zukunft weiter entwickeln wird.

30.07.2016 Fahrsicherheitstraining in Amberg

Gut bereift und voller Spannung trafen wir uns letzten Samstag mit unseren Kollegen aus Erlangen und Nürnberg zu einem PKW-Unfallverhütungstraining auf dem Siemens-Parkplatz in Amberg. Es war bereits das zweite Treffen, da die Resonanz auf unsere Einladung so groß war und wir nicht alle Teilnehmer in einem Kurs unterbringen konnten. Brenzlige Situationen kommen im Straßenverkehr täglich vor. Ziel des Trainings war deshalb die frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Gefahrsituationen, das Kennenlernen der eigenen Grenzen als Fahrer und des Fahrzeugs sowie der wichtigsten Grundfahrtechniken. Nach einer ausführlichen theoretischen Instruktion durch den Fahrtrainer hieß es dann für uns das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Auf dem Übungsplan standen unter anderem eine Slalomfahrt, eine Vollbremsung bei trockener als auch nasser Fahrbahn, das richtige Ausweichen bei Hindernissen und noch vieles mehr. Mit jeder Wiederholung der jeweiligen Übung gewannen wir immer mehr Sicherheit und Souveränität. Der eine oder andere von uns traute sich noch mehr zu und brachte die Reifen durch bemerkenswerte Manöver erst recht zum Quietschen. Vier Stunden - und gefühlten 2 cm weniger Gummi - später war dann leider Schluss. Wir ließen das Training noch gemütlich ausklingen und fuhren mit einem sichereren Gefühl nach Hause.

23.07.2016 Sommer-Teamevent in Ulm

Vergangenes Wochenende fand unser Sommer-Teamevent in Ulm statt. Viele Valentum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung nach Baden-Württemberg gefolgt und haben dort einen ereignisreichen, aber auch entspannten Samstag verbracht. Zunächst gab es während einer Führung durch die Altstadt von Ulm viele interessante und spannende Infos zur Geschichte der ehemals freien Reichsstadt, auch wenn die eine oder andere Unwahrheit vom Lügen-Hans, unserem Stadtführer, mit eingestreut wurde. Diese kleinen Märchen galt es für die Teams „Lügenbaron“ und „Pippi Langstrumpf“ aufzudecken - die Namen haben übrigens nicht wir uns ausgedacht :-) Im Anschluss wurde der „Wettstreit“ zwischen den Teams beim etwas sportlicheren Teil des Events noch etwas forciert, was aufgrund der Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit war. Daneben gab es noch ein eher gemütlicheres Alternativprogramm - einen entspannten Spaziergang mit Einkehr in einem Café auf der Donau. Am Abend trafen sich dann wieder alle im wunderschön gelegenen Biergarten in Neu-Ulm, zu einem leckeren Abendessen bei dem es auch die verschiedenen Biersorten aus der Hausbrauerei zu Verkostung gab. Natürlich gab es dabei auch einiges zu erzählen und zu berichten. Trotz des einsetzenden Regens war die Stimmung sehr gut und dank des extra vorbereiteten „Party Guides“ für Ulm kamen zu späterer Stunde auch die Nachtschwärmer noch voll auf ihre Kosten. Es war ein schöner Tag in Ulm und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

03.02.2016 Mitarbeiterstammtisch in München

Am 03.02. trafen wir uns mit den Münchner Kolleginnen und Kollegen zum Stammtisch im „Mälzraum“. Für das leibliche Wohl war dank der guten und variantenreichen Getränke- und Speisekarte bestens gesorgt. Es war ein schöner Abend, vielen Dank und bis bald Team München!

11.12.2015 Valentum Weihnachtsfeier

Auf der diesjährigen Valentum-Weihnachtsfeier wurden beim Essen gleich zwei Geschmacksrichtungen abgedeckt-amerikanisch und italienisch. Nach einem kurzen Empfang im Regensburger Valentum-Büro und ein paar Tassen Glühwein ging es auf zum italienisch-amerikanischen Restaurant direkt am Dom in der Regensburger Altstadt. Nach einem schmackhaften Vorspeisen-Buffet genoss jeder seine Hauptspeise und konnte noch eine Nachspeise wählen, sofern noch Platz im Magen war. Natürlich gab es auch heuer wieder eine Tombola mit tollen Gewinnen. Abschließend stand noch ein Bar- Besuch für diejenigen an, die noch fit waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen euch noch frohe Weihnachten.

18.11.2015 Bowling in Regensburg

Und… Strike! Zusammen mit unseren Kollegen aus Ulm reservierten wir uns zwei Bowling-Bahnen und machten uns nach der Arbeit auf den Weg zum Bowling-Center in Regensburg. Dort kegelten wir zwei Stunden lang um die Wette. Um unsere Energietanks nach dem Bowling-Battle wieder aufzufüllen, gingen wir anschließend noch in ein chinesisches Restaurant und haben uns dort den Bauch mit chinesischen Leckereien vollgeschlagen.

30.09.2015 Kartpalast Funpark in Bergkirchen bei München

Erneut haben wir uns mit den Münchner Kollegen zu unserem jährlichen Teamevent getroffen. Dieses Mal sind wir in leistungsfähigen E-Karts unsere Runden gefahren. Der Spaßfaktor war derselbe, wenn nicht sogar höher als in üblichen Go-Karts. Wir haben ein spannendes Qualifying und ein atemberaubendes Rennen mit spektakulären Überholmanövern erlebt. Anschließend ließen wir den faszinierenden Abend im dortigen Restaurant ausklingen. Ein super Abend, den wir definitiv wiederholen sollten!

03.- 04.12.2015 Terminankündigung: Interne Schulung zum Thema „Visual Studio 2012“ in München

Valentum Engineering veranstaltet in der ersten Dezemberwoche am 03. und 04.12.2015 eine interne Schulung zum Thema „Visual Studio 2012“ in München. Einzelheiten folgen per Mail. Wir freuen uns!

Danke für das Engagement im Kampf gegen Krebs

Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland erkranken an Krebs. Da der Kampf gegen diese Krankheit oft ein langer und anstrengender Prozess ist, sind finanzielle Mittel für Forschungsprojekte und medizinischen Fortschritt sehr wichtig. Mit einer Geldspende am diesjährigen Sommerevent haben unsere Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung krebskranker Kinder geleistet und dafür wollen wir ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Dabei legte Valentum auf jeden von den Mitarbeitern gespendeten Euro nochmal zwei Euro oben drauf, sodass wir am Ende einen stattlichen Geldbetrag an die deutsche Kinderkrebshilfe spenden konnten.

Sommer-Teamevent 2015

Auch dieses Jahr trafen sich viele unserer Kolleginnen und Kollegen bei angenehmen Temperaturen zu unserem alljährlichen Sommer-Teamevent in Regensburg. Nach einer kleinen Brotzeit ging es wohl gestärkt auf zur erlebnisreichen Stadtführung mit unterhaltsamen Schauspieleinlagen, wobei wir auf lustige Art und Weise einen interessanten Einblick in die Hintergründe verschiedener historischer Regensburger Bauwerke erhielten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Indoor-Adventure-Minigolf, wo es darum ging, die Kugel auf den verrücktesten Bahnen einzulochen. Unsere letzte Station war der Biergarten, wo wir den Tag bei einem kühlen Bier und gutem Essen ausklingen ließen. Einige, die immer noch nicht genug hatten, stürzten sich anschließend noch ins Regensburger Nachtleben.

19.07.2014 Sommer-Teamevent Regensburg

Teambuilding Event der Valentum Engineering
Bei bestem Sommerwetter trafen sich viele unserer Valentum-Mitarbeiter zu unserem alljährlichen Sommer-Teamvent in Regensburg. Diesmal haben wir uns für eine gemütliche Schifffahrt Richtung Kloster Weltenburg entschieden mit anschließender Brauereiführung und Bierverkostung. Ein sehr gelungener Samstagnachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an alle, die dabei waren, es war ein schöner Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Teamevent!

E-Book Rollen in der Projektentwicklung

Wir haben ein interessantes E-Book zum Thema Rollen in der Projektentwicklung verfasst. Ziel des E-Books ist die Beschreibung der Aufgaben und Kenntnisse von verschiedenen Rollen in der Projektentwicklung. Welche Herausforderungen warten im späteren Berufsalltag und welche Voraussetzungen sollten Bewerber für die Stelle mitbringen? Auf diese Fragen geht das E-Book gezielt ein und ermöglicht so einen Überblick über die spätere Berufspraxis.

Eröffnung Niederlassung in Ulm

Seit Oktober sind wir nun auch in Ulm zu finden. Der neue Standort wird uns somit die Chance geben, die dort ansässigen Kunden noch besser vor Ort zu betreuen und unseren Regensburger Standort zu unterstützen. Wir freuen uns schon darauf zahlreiche Bewerber und Kunden in unseren Ulmer Büroräumen begrüßen zu dürfen.

05.06.2014 Kartpalast-Raceway München

Teamevent der Valentum Engineering
Auf die Plätze, fertig....! So lautete das Motto unseres alljährlichen Teamevents in München mit unseren Münchner Kollegen. Ein gelungener Abend mit Speis, Trank und Spaß! Ein legendärer Abend, an den wir noch lange zurückdenken werden! Wiederholung folgt auf alle Fälle.

04.06.2014 Stammtisch Erlangen

Einen wunderbaren Abend hatten wir mit unseren Erlanger Kollegen in einer schönen fränkischen Gaststätte. Wir danken für diesen amüsanten Abend und freuen uns auf das nächste Mal!

29.04.2014 bonding in Dresden

Messestand der Valentum Engineering
Einen perfekten Messetag hatten unsere Kollegen auf der bonding in Dresden mit vielen tollen Besuchern. Dies war erst der Auftakt zum Messestart dieses Jahr. Die nächste Messe kommt ganz bald und zwar am 13.05.2014 an der FH in Schmalkalden. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher an unserem Messestand!

Terminankündigung: Schulungen 2014

Auch dieses Jahr haben wir Schulungen in unserem Haus geplant. Folgende Themen stehen zur Auswahl: • Präsentation und Vortrag im Beruf • Souveräne Argumentation und Verhandlungsführung • Konflikt- und Kritikgespräch meistern • Moderationsmethoden und Teamentwicklung • Zeit- und Resourcenmanagement Als Terminvorschläge hätten wir: 05.04.2014 ; 14.06.2014 ; 30.08.2014 ; 18.10.2014 ; 13.12.2014 Veranstaltungstag ist immer Samstag 10:00-17:00 Uhr in der Regensburger Zentrale. Welches Thema zu welchem Termin stattfindet hängt von eurem Interesse bzw. eurer Verfügbarkeit ab. Einzelheiten dann per Mail. Wir freuen uns!

13.12.2013 Valentum Weihnachtsfeier

Gemütliches Beisammensein bei der jährlichen Weihnachtsfeier der Valentum Engineering
Sehr mittelalterlich ging es auf der diesjährigen Valentum Weihnachtsfeier zu. Nach einem kurzen Empfang im Valentum Büro ging es für alle Valentum Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum großen Rittermahl. Standes- bzw. zeitgemäß fand dies in einem urigen Kellergewölbe in der historischen Regensburger Altstadt statt. Unter Beachtung der mittelalterlichen Tischsitten ging es mit Messer und Maultuch auf zum großen und auch sehr schmackhaften Mahl, inklusive Met im Horne. Begleitet wurde das Essen von mittelalterlichem Minnegesang. Zwischendurch durfte natürlich die traditionelle Tombola nicht fehlen, bei der es wieder ein paar tolle Preise zu gewinnen gab. Es wurde viel gegessen, viel gefeiert und gesungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Teamevent mit euch!

21.11.2013 Career Day in Ulm

Info-Stand der Valentum Engineering bei dem Ulmer Career Day
Heute ist Valentum Engineering wieder einmal „auf Messe" unterwegs. Genauer gesagt sind wir auf dem Career Day in Ulm. Dies war die letzte Messe für 2013. Wir sind aber schon fleißig bei der Planung der Messen für 2014 und dort freuen wir uns wieder über zahlreiche Besucher an unserem Messestand.

13.07.2013 Sommer-Teamevent 2013

Gelungenes Teamevent bei bestem Wetter mit den Kollegen von Valentum Engineering
Vergangenes Wochenende trafen sich bei bestem Sommerwetter die Valentum Mitarbeiter in Regensburg zum diesjährigen Teamevent. Wie üblich wird es im Sommer immer etwas sportlicher. Diesmal hieß es „ran an die Riemen", genauer gesagt an die remi (lateinisch remus = Ruderriemen). Auf einem historischen Originalnachbau einer Römergaleere versuchten alle im Takt zu bleiben, um unbeschadet auf der Naab voran zu kommen. Mit ein wenig Übung lief es dann auch ganz gut. Nach getaner "Ruderarbeit" ging es dann natürlich auch noch zum gemütlicheren Teil über. Im Biergarten gab es ein leckeres Essen und auch das ein oder andere wohlverdiente Bier. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag. Vielen Dank an alle Beteiligten, wir freuen uns schon auf das nächste Teamevent!

13.06.2013 Ankündigung: Sommer-Teamevent Regensburg

Nachdem das Wetter auch allmählich sommerliche Formen annimmt, wird es Zeit, auf unser jährlich stattfindendes Sommer-Teamevent am 13.07.2013 hier bei uns im schönen Regensburg hinzuweisen. Wie immer sind alle Valentum Mitarbeiter herzlich eingeladen! Treffpunkt ist um 14 Uhr bei uns im Valentum Büro. Im Anschluss geht es zum... noch wird nicht verraten was auf dem Programm steht. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und freuen uns schon auf das Teamevent!

17.04.2013 Job- und Karrieremessen im Frühjahr

Messestand von Valentum Engineering auf der Karrierebörse in Landshut
Heute ist Valentum Engineering wieder einmal „auf Messe" unterwegs. Genauer gesagt sind wir auf der 17. Studentischen Karrierebörse der HAW Landshut. Die weiteren Messetermine in den nächsten Wochen: 14.05.2013 SMILE an der FH Schmalkalden 03.06.2013 bonding Firmenkontaktmesse in Karlsruhe Wir freuen uns über zahlreiche Besucher an unserem Messestand!

16.03.2013 Weiterbildung mit Valentum

Am letzten Wochenende fand mal wieder eine interne Schulung im Valentum Büro in Regensburg statt. In entspannter Atmosphäre konnten sich unsere MitarbeiterInnen in den Bereichen „Präsentation und Vortrag“ und „Argumentation und Verhandeln“ weiterbilden. Noch ein Tipp für alle weiterbildungsinteressierten Valentum Mitarbeiter: Für Samstag den 13.04.2013 ist die nächste Schulung mit dem Titel „Teamentwicklung und Moderationsmethoden“ geplant.

14.12.2012 Valentum Weihnachtsfeier

Ausklingen eines erfolgreichen Jahres bei der Weihnachtsfeier der Valentum Engineering
Mitte Dezember fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Alle Valentum Mitarbeiter waren eingeladen und auch zahlreich erschienen. Nach einem kurzen Empfang im Valentum Büro mit Plätzchen, Stollen und Glühwein ging es weiter zum gemeinsamen Abendessen in einem urigen und gemütlichen Wirtshaus in der Regensburger Altstadt. Dort fand auch die alljährliche Tombola statt - zu gewinnen gab es ein traumhaftes Wellness-Wochenende für Zwei und weitere tolle Preise - den Gewinnern viel Spaß mit den Errungenschaften! Vielen Dank an alle, die dabei waren, es war ein sehr unterhaltsamer und schöner Abend in geselliger Runde. Bis zum nächsten mal. Valentum wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen gutes, erfolgreiches Jahr 2013!

Job- und Karrieremessen 2012

Messestand der Valentum Engineering auf der Connecta 2012
Auch in diesem Herbst sind wir wieder auf verschiedenen Job- und Karrieremessen vertreten. Die erste Messe, die Connecta 2012 in Regensburg, haben wir bereits erfolgreich hinter uns gebracht. Es gab viele informative, gute Gespräche mit Studentinnen und Studenten der Hochschule Regensburg und dem ein oder anderen interessierten Bewerber. Demnächst ist unser Recruiting-Team noch auf den folgenden Messen zu finden: 14.11.2012 Bonding, Braunschweig (Messezelt an der Konstantin-Uhde-Str.) 21.11.2012 Contact, Technische Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg 22.11.2012 Career Day, Universität Ulm

25.09.2012 Oktoberfest München

Das Team von Valentum Engineering auf dem Münchener Oktoberfest
Ein Prosit der Gemütlichkeit! Letzten Dienstag haben wir uns mit unseren Münchner Mitarbeitern zu einem kleinen Stelldichein auf der „Wiesn“ getroffen. Nach einer Stärkung im Hacker-Pschorr Bräuhaus an der Theresienhöhe haben wir noch eine Runde über das größte und vermutlich auch tollste Volksfest der Welt gedreht. Manchmal sind die Münchner Kollegen schon echt zu beneiden, der Standort hat einiges zu bieten: das Oktoberfest, den FC Bayern, die Isar, Schwabing, die Berge in greifbarer Nähe, das Münchner Bier…

06.09.2012 Regensburger Herbstdult

Teamevent der ValentumEngineering auf der Regensburger Herbstdult
Weil unser zweitliebster Aufenthaltsort, nach unserem schönen Valentum Büro natürlich, der Biergarten bzw. das Bierzelt ist, waren wir letzte Woche mal wieder auf der Regensburger Dult. Bei "Hendl, Kaas mit Brezn und a paar Maß" haben wir es uns gemeinsam gut gehen lassen. Natürlich haben wir uns auch die eine oder andere Runde im Karussell nicht entgehen lassen – was bei manch einem zu verstärkt auftretenden Schwindelgefühlen geführt hat. Vielleicht lag es aber auch am Festbier. Egal, schön wars. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

07.08.2012 Sommer-Teamevent Regensburg

Sportliches Teamevent bei strahlendem Sonnenschein mit den Kollegen der Valentum Engineering
Bei bestem Sommerwetter trafen sich am Samstag viele unserer Valentum- Mitarbeiter zum alljährlichen Sommer-Teamevent. Dieses Jahr haben wir uns in Kanus auf die Naab gewagt. Durch die zahlreichen "Stromschnellen" paddelten wir gemeinsam bis zu unserem Ziel, den Gasthof Krieger, direkt am Zusammenfluss von Naab und Donau. Dort konnten wir uns am Abend mit leckeren, bayerischen Spezialitäten wieder stärken und den Tag bei lauen Temperaturen im Biergarten ausklingen lassen. Vielen Dank an alle, die dabei waren, es war ein schöner Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Teamevent!

04.08.2012 Ankündigung: Sommer-Teamevent Regensburg

Alle Jahre wieder... Auch dieses Jahr treffen sich alle Valentum Kollegen zum "Event des Jahres" in Regensburg. Das diesjährige Motto lautet: "Wir stechen in See, Ahoi!" Alle unsere Valentum Mitarbeiter sind am 04.08.2012 herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen aktiven Tag und später auf eine gemütliche Runde beim gemeinsamen Abendessen!

26.06.2012 Münchner Runde

Standorttreffen mit den Münchener Kollegen von Valentum Engineering
Es war wieder einmal Zeit für ein Standorttreffen und so haben wir uns bei perfektem Wetter in München getroffen. Zu traditionell bayerisch-mexikanischem Essen ergaben sich in einer Biergartenrunde im Ziegelhaus angeregte Diskussionen über Spinnen, Fußball und Schwarzenegger. Es war erneut ein gelungener Abend und wir freuen uns schon auf weitere Treffen mit unseren Kollegen!

30.05.2012 Teamevent auf der Bergkirchweih in Erlangen - So jung kommen wir nicht mehr zusammen!

Bergkirchweih in Erlangen mit dem Team von Valentum Engineering
Unseren Feiermonat Mai haben wir mit einem regionalen Teamevent abgerundet: Am 30.05.2012 traf sich das Valentum-Team auf der Bergkirchweih in Erlangen. Das Wetter hat sich dann doch noch von seiner gnädigen Seite gezeigt, und wir verbrachten einen lustigen Abend auf dem „Berg“. Bei Hähnchen, Breze, Obatzdn und der ein oder anderen Maß schunkelten wir ausgiebig. Die musikalische Untermalung reichte von urig-zünftigen Bierzelt-Chansons bis zu Schlager-Klassikern, die wir stimmgewaltig und absolut textsicher begleiteten. Ein legendärer Abend, an den wir noch lange zurückdenken werden!

24.05.2012 Terminankündigung: Teamevent auf der Regensburger Maidult

Im Wonnemonat Mai wird auch ordentlich gefeiert bei Valentum. Am 24.Mai 2012 treffen wir uns zur diesjährigen Maidult. Eure Lederhosen und Dirndl freuen sich sicher schon darauf, wieder einmal aus dem Schrank geholt zu werden!

16.05.2012 Terminankündigung: Valentum auf der Pyramid in Augsburg

Im Mai ist das Valentum Recruiting Team gleich zweimal unterwegs. Am 16. Mai 2012 hat Valentum einen Stand bei der Firmenkontaktmesse Pyramid in Augsburg. Eine weitere Gelegenheit unsere zahlreichen Stellenangebote bei jungen Absolventen zu promoten.

14.05.2012 Terminankündigung: Teamevent auf dem Schützen- und Volksfest in Wolfsburg

Am 14. Mai 2012 feiert Valentum im Norden. Beim diesjährigen Schützen- und Volksfest in Wolfsburg – übrigens dem größten dieser Art zwischen Harz und Heide – lädt Valentum alle Kollegen herzlich ein, insbesondere die, die im Norden ansässig sind. Los geht’s am frühen Abend im Allerpark in der John-F.-Kennedy Allee 85, 38444 Wolfsburg.

05.05.2012 Terminankündigung interne Schulung zu Rhetorik der Rede und Rhetorik des Gesprächs

An diesem Samstag, 05.05.2012 veranstaltet Valentum in Regensburg eine interne Schulung zu Rhetorik der Rede und Rhetorik des Gesprächs. Thema: Präsentation und Vortrag Zeit: 10:00 – 17:00 Schulungsleitung: Katharina Melzer Ziel der Schulung ist es die Grundsätze von Präsentation und Vortrag zu erarbeiten und auch gleich auszuprobieren. Zu unserem übergeordneten Thema ‚Präsentation und Vortrag‘ gehören unter anderem folgende Bausteine: • Sinnvoller Einsatz von PowerPoint • Umgang mit Lampenfieber • Verständlichkeit im Vortrag • Stimmbildung: Lautstärke, Artikulation, Resonanz, Atmung • Nonverbale Kommunikation/ Körpersprache.

09.05.2012 Terminankündigung: Valentum auf der WIK in Chemnitz

Am 09.Mai 2012 wird das Valentum Recruiting Team auf der Absolventen- und Firmenkontaktmesse WIK in Chemnitz vertreten sein. Die Messe findet an der Technischen Universität Chemnitz in der Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemnitz statt. Wir freuen uns darauf, vielen Absolventen interessante Möglichkeiten in der Automobilbranche vorstellen zu können.

03.04.2012 Valentum Spieleabend mit Zombies und Bezzerwizzern

Am 03. April 2012 hat sich erneut die Valentum Spielerunde im Büro in Regensburg getroffen und eifrig um Ruhm und Ehre gespielt. Zur Einstimmung gab es eine Runde Zombies!!!, bei dem verschiedene Teams der Reihe nach Zombies vernichtet haben. Danach wurde noch eine Runde Bezzerwizzer gespielt, welche sich im Laufe der Zeit zu einem gnadenlosen Wissenswettkampf entwickelt hat. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern Stefan, der als erster den Zombies entronnen ist und es zum Hubschrauberlandeplatz geschafft hat und Nina und Simone, die sich im Büro als die absoluten Bezzerwizzerinnen entpuppt haben!

17.02.2012 Karnevalentum - Länder, Menschen, Abenteuer

Zelebrieren der 5. Jahreszeit mit den Jecken der Valentum Engineering
Am 17.02.2011 versammelten sich erneut die Regensburger Närrinnen und Narren zum 2. Karnevalentum. Diesmal ging es unter dem Motto „Länder, Menschen, Abenteuer“ auf eine Forschungsreise durch unwegsames Bürogelände. Unter der Leitung der närrischen Expeditionsleiterin tanzten gut gelaunte Cowboys mit gefährlichen Indianerinnen, singende Chinesen mit fröhlichen Schotten, attraktive Inderinnen mit bodenständigen Bayern und gruselige Business Orks mit wagemutigen Kosakinnen. Selbst Frau Antje kam mit Käse aus Holland zum Fest und so wurde erneut bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

09.12.2011 Valentum Weihnachtsfeier

Lockere Athmospähre bei der alljährlichen Weihnachtsfeier der Valentum Engineering
Auch dieses Jahr war unsere Weihnachtsfeier wieder sehr gut besucht. Nach einem kleinen Stehempfang in unseren Büroräumen, bei dem sich alle bei Plätzchen und Glühwein austauschen konnten, ging es zum kulinarischen Teil des Abends in den Andreasstadel. Trotz der mittlerweile stattlichen Anzahl an Mitarbeitern war die Atmosphäre sehr gemütlich und unterhaltsam. Dem Hauptgewinner unserer Weihnachtsverlosung Gerd wünschen wir viel Spaß mit seinem iPad und auch allen anderen Gewinnern viel Freude mit ihren Gutscheinen. Wir sind schon gespannt auf Fotos von euren Aktivitäten ;-)

11.11.2011 Karnevalentum

Sessionsauftakt bei dem Team von Valentum Engineering
Am 11.11.11 eröffnete Valentum die stimmungsvolle Faschingssaison 2011/2012 in den Büroräumlichkeiten der Zentrale in Regensburg. Pünktlich um 18.11 Uhr nahm die Polonaise ihre Fahrt auf und lud zum Anhängen und Winken ein. Bis tief in die Nacht wurden Büttenreden geschwungen und Mariechentänze vorgeführt, die die Flugbegleiterinnen, Ritter und Co. zum Mitschunkeln animierten.

10.11.2011 Valentum-Weihnachtsfeier am 9. Dezember 2011

Wie jedes Jahr lädt Valentum alle Mitarbeiter recht herzlich zur Weihnachtsfeier ein, die heuer am Freitag, den 9. Dezember 2011 stattfinden wird. Wir treffen uns gegen 16.30 Uhr im Valentum-Büro, wo die Feierlichkeit mit Lebkuchen und Glühwein beginnt; später wartet auf uns ein Drei-Gänge-Menü in einem traditionsreichen Regensburger Restaurant.

26.10.2011 Valentum Engineering auf der CONNECTA

Informationsstand Automotive von Valentum Engineering auf der Connecta in Regensburg
Valentum Engineering präsentierte sich am 27.10. auf der Messe „CONNECTA“ an der Hochschule Regensburg. In zahlreichen angeregten Gesprächen informierten sich Studentinnen und Studenten, wie sie über Valentum einen Einstieg bei namhaften deutschen Automobilherstellern und -zulieferern schaffen könnten. In einem Vortrag gab unser Geschäftsführer Herr Niedermeier noch allgemeine Tipps für den Berufseinstieg.

11.10.2011 Abschluss des Forschungsprojektes BMS 2010

Wir freuen über den erfolgreichen Abschluss unseres Forschungsprojekts „BMS 2010“, das in den vergangenen rd. 18 Monaten in Kooperation mit der Lionsmart GmbH durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Das Projekt beinhaltete die Entwicklung eines innovativen Batteriemanagementsystems (BMS). Dabei wurde die Basisentwicklung für das Steuer- und Kontrollgerät von Lithium-Ionen Batterien in dieser ersten Phase erfolgreich abgeschlossen. Der aus dem Forschungsprojekt entstandene Prototyp wurde im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2011 bereits vorgestellt.

04.10.2011 Umzug der E-Motiontech GmbH

Ab Oktober 2011 hat unsere Tochterfirma für Elektromobilität, die E-Motiontech GmbH, eine neue Anschrift. Aufgrund des steigenden Platzbedarfs wurden die Räumlichkeiten im IT-Speicher zu klein. E-Motiontech ist nun in unsere unmittelbare Nähe umgesiedelt und hat ebenfalls in der Bischof-von-Henle Str. 2b Quartier bezogen. Dort befinden sich nun sowohl die Büroräume wie auch das Elektronik-Labor. Wir wünschen E-Motiontech einen guten Start in den neuen Räumlichkeiten und weiterhin viel Erfolg.

03.10.2011 Terminankündigung: Teamevent auf den Cannstatter Wasen

Valentum Engineering veranstaltet am kommenden Donnerstag, den 6.10.2011, erneut ein kleines Teamevent, das auf den Cannstatter Wasen in Stuttgart stattfindet. Für eine Tischreservierung haben wir gesorgt und laden alle Valentums recht herzlich dazu ein.

20.09. 2011 Teamevent auf dem Oktoberfest in München

Entspanntes Beisammensein des Teams der ValentumEngineering auf dem Münchener Oktoberfest
O zapft is! Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und nutzten das größte Volksfest der Welt für ein abendliches Treffen unserer Kollegen aus dem Raum München. Mit einer Schweinshaxe und einem kühlen Blonden verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Kufflers Weinzelt.

05.09.2011 Terminankündigung: Oktoberfest in München

Alle Kollegen - v.a. aus dem Raum München und Umgebung - dürfen ihre Lederhosen und Dirndl auspacken, denn wir laden herzlich zu einem Besuch auf dem Oktoberfest ein. Ab 16.30 Uhr darf in Kufflers Weinzelt angestoßen werden.

23.07.2011 Sommer-Teamevent in Regensburg

Geochaching Teamevent der Valentum Engineering in Regensburg
Geocaching war das Motto des diesjährigen Sommer-Teamevents in Regensburg, zu dem alle Valentum-Mitarbeiter eingeladen waren. Ausgestattet mit GPS-Geräten und geheimen Koordinaten „irrten“ die vier konkurrierenden Teams durch die Regensburger Altstadt in der Hoffnung zuerst an das vorgegebene Ziel zu gelangen und den wertvollen Schatz entgegen zu nehmen. Schlussendlich siegte das Team „Julia“ mit einer knappen Viertelstunde Vorsprung. Einen netten Ausklang fand der aufregende Tag bei einem gemütlichen Essen.

02.07.2011 Terminankündigung: Sommer-Teamevent in Regensburg

Das alljährlich stattfindende große Sommer-Teamevent steht wieder vor der Tür. Wir laden alle Valentum-Mitarbeiter herzlich ein, uns am Samstag, den 23.7.2011, in Regensburg zu besuchen. Als Rahmenprogramm haben wir uns wieder etwas Spannendes einfallen lassen.

17.06.2011 Terminankündigung: Bürgerfest Regensburg

Am Samstag, den 25.6.2011 laden wir erneut zu einem kleinen Teamevent ein. Dieses Mal wieder in Regensburg auf dem Bürgerfest. Treffpunkt ist der Haupteingang des Regensburger Doms um 16 Uhr.

15.06.2011 Teamevent auf der Bergkirchweih in Erlangen

Bei der Bergkirchweih mit den Kollegen der Valentum Engineering aus Erlangen und Nürnberg
Kollegen aus dem Raum Erlangen/Nürnberg haben traditionell in der Pfingstzeit einen wichtigen Termin: Die Bergkirchweih in Erlangen. Unter alten Linden, Kastanien und Eichen wurde zuerst angestoßen und anschließend wurden die zahlreichen Bergkeller erkundet.

02.06.2011 Terminankündigung: Bergkirchweih in Erlangen

Der Berg ruft! Und zwar am Mittwoch, den 15.6.2011. Herzlich eingeladen sind alle Kollegen – v.a. aus Erlangen und Nürnberg. Wir treffen uns um 18.30 Uhr vorm Schächtner Zelt.

19.05.2011 Teamevent auf der Regensburger Maidult

Erneut ein gelungenes Teamevent von Valentum Engineering auf der Regensburger Maidult
Unsere diesjährige Valentum-Teamevent-Reihe startete heuer auf der Regensburger Maidult. Nach einer kleinen Stärkung bzw. Abkühlung trauten wir uns in schwindelerregende Höhen. 40 Meter hoch über der Erde, in den Gondeln des Regensburger Riesenrades, hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Regensburger Altstadt und Umgebung.

05.05.2011 Terminankündigung: Regensburger Maidult

Am Donnerstag in zwei Wochen, den 19. Mai 2011, findet unser nächstes Teamevent auf der Regensburger Maidult statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Riesenrad. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

14.03.2011 Tapas-Abend in der Bodega

An kommenden Mittwochabenden ab 18 Uhr sind alle, die sich gerade in und um Regensburg aufhalten, recht herzlich zum Tapasessen in der „Bodega“ eingeladen. Tischreservierung wird vorgenommen!

18.01.2011 Start unseres Blogs „Jobs4Automotive.de“

Wo finde ich passende Stellenangebote? Was gehört in eine Bewerbungsmappe? Wie baue ich einen tabellarischen Lebenslauf auf? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie nun auf unserem Blog „jobs4automotive.de“, der diesen Monat gestartet ist. Neben zahlreichen Bewerbungstipps finden vor allem Studenten, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurwissenschaften, die einen Einstieg in die Automobilbranche schaffen wollen, ebenso aktuelle Branchennews, eine Liste von aktuell statt findenden Job-Messen sowie vakante Stellenangebote bei namhaften deutschen Automobilherstellern und -zulieferern. Ein Besuch lohnt sich also!